Ihre Spende an unseren Verein ist steuerlich absetzbar - Danke
MAS Header

Botschafter der MAS Alzheimerhilfe

Die MAS Alzheimerhilfe freut sich einen besonderen Botschafter gefunden zu haben: Adi Hirschal! Er ist Erzähler, Schauspieler, Sänger und Intendant. Er ist einer jener besonderen Menschen, der heutigen Zeit, die etwas zu sagen haben und sich das auch trauen. Und zwar auch dann, wenn es nicht angenehm ist. Wir sind stolz eine so besondere Stimme und starke Persönlichkeit für Menschen mit Demenz und deren Angehörige an unserer Seite zu haben.
Danke!

Adi Hirschal Botschafter

Ehrung für Adi Hirschal
Website von Adi Hirschal
Wikipediaeintrag von Adi Hirschal


Adi Hirschal

Mitfühlen und mitspenden.
Damit sind Sie in guter Gesellschaft.
„Die MAS Alzheimerhilfe klärt auf, enttabuisiert und gibt praktische
Tipps für eine professionelle Betreuung für Menschen mit Demenz
und deren Angehörigen. In diesem Sinne bin ich froh durch Felicitas
Zehetner so nahe an ein Thema herangerückt zu sein, dass in Zukunft
eine bedeutende Rolle in unserer Gesellschaft spielen wird. Bitte unterstützen
Sie mit mir die MAS Alzheimerhilfe! Jeder von uns wird älter. Und jeden kann Alzheimer treffen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, die eines Tages jedem von uns zugute kommen könnte. Auch Ihnen!“
Adi Hirschal
Schauspieler und Sänger, Botschafter der MAS Alzheimerhilfe


"Als ich Felicitas Zehetner seit langer Zeit im Rahmen der Seniorenmesse im Wiener Messegelände zum ersten Male sah, unterhielten wir uns über dies und jenes, verabredeten uns lose und verloren uns wieder aus den Augen. Da und dort ein Brieflein, eine Nachricht per E-Mail...bis wir uns dann viel später wieder trafen und miteinander zu reden begannen. Es ging nicht von mir aus, nein Felicitas Zehetner war die treibende Kraft in diesen Gesprächen. Peu a peu erzählte sie mir von ihrem Gatten, der einer der besten Freunde meines Vaters war, und von der Krankheit, die ihn heimgesucht hat. Erzählte mir von einer Entwicklung ihres Berufsbildes, die mich mit großem Respekt erfüllte und unsere Bekanntschaft in ein neues Licht rückte. Ich erfuhr viel über Morbus Alzheimer und Demenz, den feinen Unterschieden und den daraus resultierenden Folgen für die Angehörigen der Erkrankten. Ich begriff die Notwendigkeit, Betroffene aufzufangen. Ich habe verschiedene Berichte und Interviews gelesen. Auffallend scheint mir die Isolation und die Verzweiflung der Betroffenen als auch der jeweiligen Partner zu sein. Es besteht die Gefahr sich abzukapseln und unter dem Druck der Umstände zusammenzubrechen.
Die ständige Sorge um die verwirrten Menschen, die tiefgreifende Enttäuschung nicht mehr erkannt zu werden, das Zusammenbrechen bisheriger Beziehungsqualität…das alles kommt in den Berichten der Männer und Frauen deutlich zum Ausdruck. Ich sah aber auch, dass es Hoffnung gibt. Ja, sogar humorvoller Umgang ist möglich. Ich erfuhr von der Gründung der MAS Alzheimerhilfe. Sie baten mich als Testimonial und Botschafter, meine Kraft in den Dienst der Sache zu stellen. Ich gebe zu, dass ich anfangs gezögert habe, mich dem Thema zu nähern, wo doch das Erinnern für Schauspieler eine ganz besondere Bedeutung zu haben scheint, mir das „Vergessen“ sozusagen schon symbolisch gefährlich schien. Aber je mehr ich erfuhr, desto weniger Scheu ist geblieben und nun weiß ich, dass es positive Aspekte gibt, die betont werden müssen.
Aufklärung, Enttabuisierung, praktische Tipps und Hinweise auf professionelle Betreuung der Kranken sowie der Angehörigen und der Betroffenen. In diesem Sinne bin ich froh durch Felicitas Zehetner so nahe an ein Thema herangerückt zu sein, dass in Zukunft eine bedeutende Rolle für viele Menschen höheren Alters spielen wird.
Ihr Adi Hirschal"


Linie Punktiert MAS Alzheimerhilfe Bad Ischl

Helfen Sie
uns helfen!
VR MAS Alzheimerhilfe Bad Ischl Oberösterreich
Ihre Mitgliedschaft zeugt von Solidarität und bringt Hilfe! Alzheimer kann jederzeit jeden von uns treffen. Die betroffenen Angehörigen sind mit der Betreuung und Begleitung teilweise vollkommen überfordert und alleingelassen.
» weiterlesen
Linie Punktiert MAS Alzheimerhilfe Bad Ischl