Ihre Spende an unseren Verein ist steuerlich absetzbar - Danke
MAS Header

Alzheimerurlaub: Urlaub für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in Bad Ischl

Endlich urlauben – das tut vielen Paaren gut
 „Wir schätzen die wohltuende Hotelatmosphäre eines Viersternehotels (Hotel Goldener Ochs) und die Kaiserstadt Bad Ischl. Hier habe ich das Gefühl: ich bin auf Urlaub und kann tun, was ich früher auch gerne gemacht habe: relaxen oder ein Buch lesen, ohne mir Sorgen machen zu müssen, wer sich um meine/n Frau/Mann kümmert. Ich genieße meine Freiräume und unsere gemeinsame Zeit. Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass wir noch so schöne Tage verbringen können“, berichtet ein Angehöriger über den Alzheimerurlaub für Paare in Bad Ischl.

Oft übersehen Angehörige von Menschen mit Demenz, dass sie selbst am Ende ihrer Kräfte sind. Dies sind dann die Pflegebedürftigen von Morgen. Manche wählen eine eigene Auszeit und bringen den Betroffenen zwischenzeitlich in einer Pflege-/Betreuungseinheit unter. Die Folge ist meist eine Verschlechterung des Zustandes beim Betroffenen, weil er/sie mit dieser neuen Situation nicht umgehen kann und der Erholungswert damit sehr rasch mehr als aufgebraucht ist. Die Antwort auf diese Problemstellung bietet die MAS Alzheimerhilfe mit dem seit 2001 etablierten Bad Ischler Konzept. Mit einem speziell ausgebildeten Team werden gemeinsame Urlaube wieder möglich. Im zweiwöchigen Therapie- und Förderaufenthalt (TuF) in Bad Ischl – der einzige TÜV-zertifizierte Alzheimerurlaub in Österreich - wird der Partner oder das Kind entlastet und die Betroffenen nach Ihren vorhandenen Fähigkeiten beschäftigt und gefördert.

Felicitas Zehetner, Initiatorin und Obfrau der MAS Alzheimerhilfe hebt besonders die Nachhaltigkeit des Konzepts hervor. „Durch die persönlichen Kontakte mit den MAS DemenztrainerInnen werden die Urlaubsgäste mit einem „Werkzeug“ für zu Hause, gut vorbereitet.“ Dies schätzen die Angehörigen sehr. „Dieses Wissen macht mich ruhiger, ich bin nicht permanent überfordert und weiß, es gibt Hilfe für uns beide. Vielleicht auch ein nächstes Bad Ischl“, zieht ein Angehöriger Bilanz.
Der Alzheimerurlaub der MAS Alzheimerhilfe wird mehrmals im Jahr durchgeführt.

 

Unsere Alzheimerurlaub Seite ist eine eigenständige Webseite, d.h. beim Klick auf das Bild oder den Link verlassen sie die Alzheimerhilfe Seite und bekommen die Angebote des Alzheimerurlaubes zu sehen!

Weitere Informationen, Preise und Termine finden Sie unter www.alzheimerurlaub.at

 



Linie Punktiert MAS Alzheimerhilfe Bad Ischl

Helfen Sie
uns helfen!
VR MAS Alzheimerhilfe Bad Ischl Oberösterreich
Ihre Mitgliedschaft zeugt von Solidarität und bringt Hilfe! Alzheimer kann jederzeit jeden von uns treffen. Die betroffenen Angehörigen sind mit der Betreuung und Begleitung teilweise vollkommen überfordert und alleingelassen.
» weiterlesen
Linie Punktiert MAS Alzheimerhilfe Bad Ischl